- Durchfälle
- breiige Stühle
- Verstopfung
- Völlegefühl
- Blähungen
- „Leaky-gut“
- Reizdarm
- Hämorrhoiden
- Reizdarm
- Morbus Crohn, auch begleitend
- Colitis ulcerosa, auch begleitend
- Lebensmittelunverträglichkeiten
- Reflux
- Sodbrennen
- Lebensmittelallergien
- Allergien allgemein, auch Heuschnupfen und Asthma
- rheumatische Erkrankungen
- Arthrose
- Arthritis
- Rückenschmerz
- Gewichtsprobleme
- Hauterkrankungen
- Pilzbesiedlungen im Mund oder Darm
- wiederkehrende Prostata- und Blasenentzündungen
- neurologische Erkrankungen, auch begleitend
- psychische Erkrankungen, auch begleitend
Vielleicht haben Sie auch „nur“ so ein Gefühl, dass mit Ihrer Verdauung etwas nicht stimmt. Vielleicht haben Sie auch wahrgenommen, dass bestimmte Lebensmittel oder Medikamente Ihnen nicht (mehr) gut tun. Vielleicht haben Sie Stress, der sich auf Ihr Wohlbefinden auswirkt. Oder Schmerzen und andere Befindlichkeitsstörungen. Möglicherweise haben Sie ärztlicherseits auch bereits Vieles abklären lassen. Ein Blutlabor zum Beispiel. Oder eine Darmspiegelung. Und was ist, wenn alles ohne Befund war? Also – Gott sei Dank – nichts Auffälliges gefunden wurde? Dann darf ich Ihnen sagen, dass ich Sie jetzt schon herzlich willkommen heiße! So – oder so ähnlich – geht es vielen Menschen, die zu mir in eine Beratung kommen.
Denn: es gibt eine Fülle von Ursachen, die zu einem gesundheitlichen Problem führen können. Man muss die Ursache nur finden. Das erfordert manchmal detektivische Kleinarbeit:
Grundlage ist ein sehr ausführliches Erstgespräch (je nach Aufwand ca. 1 bis 1,5 Stunden) und eine individuelle Untersuchung. Grundlage jeder erfolgreichen Therapie ist immer eine gute Diagnostik!
- Irisdiagnose
- Urinfunktionsdiagnose
- körperliche Untersuchung
und über Fremdlabore
- Stuhllabor
- Speichellabor
- Allergiediagnostik uvm.
Immer auf Augenhöhe und in Abstimmung mit Ihnen überlegen wir gemeinsam, welche Untersuchung sinnvoll ist und uns näher zu Ihrem Ziel – den Erhalt, die Verbesserung oder sogar Wiederherstellung der Gesundheit – bringt. Je nach Untersuchungsergebnis beginnt danach die sehr individuelle Therapie.